Beiträge von mode101

    Hi,


    vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Einen Profi werden wir bei gelegenheit hinzuziehen, allerdings sind hier wegen Silvester alle in heller Aufruhr (ist ein haufen los) und vor nächster Woche geht da gar nix...


    Bisher lief eben das Ganze direkt über den verstärker. Nur ich dachte mir eben auch, wenn das zeug schon mal da ist, sollte man es auch nutzen. Die vier Boxen machen auch so einen ordentlichen Klang ohne woofer...


    Habe nun gestern den Limiter rausgenommen und gehe nun vom mischpult in die dynacord, von dort aus mit einem xlr (subausgang) in den Vorverstärker, wo der sub dran hängt und mit zwei xlr in den verstärker, wo die vier boxen dranhängen...


    Nun klingt die anlage auch ordentlich... nur brauch ich den limiter? wir sind eine kleine kellerbar (ca. 60 leute maximal) und verplombt war da auch nix...


    wir werden sicherlich die nächsten tage mal jemand kommen lassen, der uns das mal ausmisst und ordentlich einstellt. Ich wollte eben Silvester zumindest einen etwas besseren Klang als sonst haben.


    Musikrichtung bei uns sind hauptsächlich Oldies. hab aber gestern mal zwei/drei Housetracks laufen lassen - also bei House klingt die Anlage nun richtig gut... Bei den anderen kommt sie mir etwas "hoch" vor...


    Eine Ferndiagnose ist immer scwer, aber ihr habt mir fürs erste super weitergeholfen... Danke


    Gruß und nen guten Rutsch...

    Hi,


    noch eine kleine Ergänzung. Aktuell ist der eq auf 2-way-steroe gestellt.


    Ist das richtig? Was sollte man denn in diesem Fall nehmen? Steroe 2-way, oder was anderes ?


    vielleicht ist mir ja damit dann schon mal geholfen...


    Danke

    Hi erstmal,


    mein erster Beitrag und gleich eine Anfängerfrage...


    Wir haben einen Club renoviert und haben dabei die vorhandene PA Anlage übernommen. Allerdings wurde diese beim Umbau komplett abgesteckt und nun läuft sie nicht mehr rund... Klingt "blechern" und wenn ich am Mischpult den balanceregler nur auf eine Seiet drehe, ist der Sound komplett weg.


    Nun mal zur Anlage:
    Es sind vier Boxen angeschlossen und ein Sub


    Dazu Dynacord DSP 224
    Klark Teknik DN 7204 (Delay + EQ)
    und ein Vorverstärker von Yamaha für den SUB und ein Crown XS1200 für die vier Boxen.


    Wenn ich vom Mischpult (DJM 500) direkt in den Verstärker gehe laufen die vier Boxen einwandfrei (etwas Bass fehlt, aber ansonsten okay). Der Sub läuft natürlich nicht mit...


    Wie muß ich denn nun die vorhandenen, aber leider gezogenene XLR Kabel anstecken.


    Der EQ hat Line in L und R, Out kanäle 1-4.
    Der Limiter eenfalls Line IN A und B, Out kanäle 1-4.
    Die beiden Verstärker die üblichen Eingänge.


    Muß ich nun vom Mischpult in den EQ und dann von dort in den Limiter und dann von dort in die beiden Verstärker oder wie?


    Bin in der Hinsicht totaler Laie... oder ist das abhängig davon wie die Limiter und der EQ eingestellt sind?


    Wäre für jede Hilfe dankbar...


    Und kann da was kaputt gehen, wenn man vom Mixer direkt in den Verstärker geht?


    Danke und Gruß


    mode