Wie muss ich meinen Verstärker einstellen??? Keine Ahnung!!!!

  • Hey Leute morgen!!!! ICH hab ne Frage, Ich hab ne Syrincs Kiste bp 15 500, nen Verstärker Lanzer VIBE 410 4 Kanal und ein front von audio system BX 130 PRO... das alles in nem ford fiesta 1.1 c ... so meine Frage!!! ich hab keine Ahnung wie ich meinen Verstärker richtig einstellen soll.. So den LPF HPF usw... Gibt es da ne Tabelle oder könnt IHR mir sagen wie ich den einstellen soll... (LPF 40-350 und HPF 2.5 - scheiße vergessen.????)))) Hilfe also bitte schnelle Antwort....

  • Hallo Syrincs!


    Den Subwoofer würde ich zum testen, auf LPF um die 70 Herz ,gebrückt auf die Lanzer Vibe 410 hängen. Das Frontsystem sollte eigentlich ab dieser Frequenz übernehmen ...aber wenn das die interne Weiche nicht kann, so lass das System auf Full ..also ohne interne Weiche laufen!
    Werte sind nur Anhaltspunkte und können, wenn Du das Zeuchs im Auto verbaut hast noch geändert werden.+-20 Hz ..sag ich jetzt mal als Anhaltspunkt.


    Allgemein möchte ich Dir noch sagen, dass die Endstufe etwas schwach auf der Brust für diesen Woofer ist und man einen Syrincs BP 15-500 am besten mit dem Sub Control 1 oder 2 betreiben sollte. Muss nicht gleich der Prozessor sein, aber ein Subsonicfilter, welcher zwischen 30 / 35 Herz einsetzt wäre auf jedenfall nicht verkehrt!


    Gruß Martin

  • HI


    Das Frontsystem würde ich in jedem Fall auch trennen!
    Probier mal Sub mit Tiefpass bei 80Hz und Frontsystem mit Hochpass bei 80Hz. das müsste dann schon passen..


    Grüße
    Christian


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
     ;)


    Klingt Mango-Metallic: Klick

  • Hi


    Leider doch.
    Das ist mitunter etwas schwierig, da sie Frequenzbereiche recht groß sind, und die Toleranz ebenfalls, wenn der Regelbereich sehr groß ist.


    Ich mache es immer so, auch wenn das sicher nicht 100% passt:
    Zerlege den Regelbereich wie einen Kuchen in Teile, dann kannst du in etwa abschätzen, wo welche Frequenz ist.


    Besser geht es natürlich mittels messen, aber dafür hat man in der Regel nicht das Equipment.


    Aber es muss auch nicht so genau sein. Der Unterschied zwischen 80Hz Trennung und 90hz Trennung ist nicht so gewaltig.
    Zudem solltest du eh nach gehör abstimmen: Gefällt dir die antennung vom Sub zum Frontsystem nicht, dann spiele ein wenig mit den Trennfrequenzen rum, bis es dir besser gefällt.
    Eine 50Hz Trennung solltest du aber in jedem Fall machen, da sonst die mechanische Belastbarbeit der TMT stark beansprucht wird.


    Grüße
    Christian


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
     ;)


    Klingt Mango-Metallic: Klick

  • Wie stelle ich diese Regler für mein FS ein?


    Tiefpassfilter (Lowpass) 50 - 250 Hz (12dB/Oktav)
    Hochpassfilter (Highpass) 50 - 250 Hz (12dB/Oktav)
    Subsonicfilter 15 Hz - 50 Hz (12dB/Oktav)

  • Guten Morgen,


    TP aus


    HP auf 80Hz


    Subsonic: Warum ist bei Deinem FS Kanälen ein Subsonic schaltbar?!? ?(


    Aber der Chris zeigt und erklärt Dir das schon ;)


    Gruß


    Bugs