TFT und EU-NORM

  • Habe irgendwo gelesen das TFT Monitore eine EU-Norm haben müssen.
    Ist das richtig ?
    Und brauchen diee auch einen ABE für KFZ-Betrieb?
    Hatte eigentlich vorm mir einen CarPC zu zulegen, hat das irgend eine AUswirkung auf dürfen und nicht dürfen?

  • Hallo!
    Das was Du wahrscheinlich meinst, ist die E-Norm für elektronische Geräte die seit Oktober 2002 eigentlich jedes Gerät haben sollte. Ohne dieses Prüfzeichen kann das Fahrzeug theoretisch die Zulassung verlieren.


    ABE oder ABG brauchst Du für diese Geräte nicht und musst auch nicht eintragen lassen.


    Zitat

    Hatte eigentlich vorm mir einen CarPC zu zulegen, hat das irgend eine AUswirkung auf dürfen und nicht dürfen?


    Auf was beziehst Du die Frage?!


    Gruß Martin


  • Stimmt;
    hast Du allerdings ein Gerät, welches vor Oktober 2002 gebaut und verkauft wurde (da gab es ja noch nicht die E-Norm), und natürlich damals schon eingebaut, dann kann dein Fahrzeug nicht die Zulassung verlieren.
    Habe zwei Alpine Monitore (TME-M760) in meinem Wagen; haben beide keine E-Nummer drauf. Aber Baujahr halt vor Oktober 2002.