Verkabelung TFT

• Hallo

Ich habe mir kürzlich einen TFT Monitor bestellt und nun habe ich das Problem das ich die Verkabelung nicht so ganz hinbekomme.

Aus meinem TFT kommen 4 Kabel
    1 ACC Connect to ignition switch
    2 BATT to barrery circuit
    3 reversing wire to reversing switch or reversing light circuit (12 V valid)
    4 connect to ground

Meine Frage lautet nun. Welches Kabel muss an welches Kabel des Kabelbaumes vom Chrysler PT Cruiser . Anbei ein Link mit der Verkabelung wie sie anscheinend sein soll.

http://www.selfmadehifi.de/hifi/chrysler01.jpg

Wäre super wenn mir irgendjemand behilflich sein könnte

Dany

• Hallo!

Also aufm grauen Stecker
    1.ACC auf ACC
    2.Batt auf Bat
    3.behaupte ich jetzt mal brauchst Du nicht, klingt nach Fahrlichtabdunklung
    4.ground ...musst Du Dir irgendwo anders her suchen, da der Stecker dies nicht bietet! z.B. Zigarettenanzünder, direkt von der Batterie ..oder vom Sicherungskasten aus!

Was hast Du denn vor, wenn man fragen darf?!

Gruß Martin

• Hey.
    Danke erst mal fuer die schnelle Antwort.
    Ich habe mir einen DVD Player gekauft und dazu passend den Monitr. Jetzt wollte ich den Monitor schon mal verkabeln aber bin daran gescheitert.

Ground von der Batterie oder vom Sicherungskasten? Wie egnau mach ich das? Ist das nicht wie bei der Entstufe Masse?? vllt. dumme Frage bin aber Hobbyschrauber im Anfangsstadium :]

Dany

• Hi!
    Habe schon fast vermutet, dass die Lösung über den Zigarettenanzünder die einfachste Lösung wäre! ;)
    Dann kauf Dir am besten einen Adapter für den Zigarettenanzünder (Bild habe ich mit dran gehängt!), der kostet 5 Euro, und Du hast offene Enden mit denen Du Deinen Monitor verbinden kannst!

An die Plusleitung ...im Normalfall mit roter Farbe makiert kommt der ACC und der Batt Kontakt dran und an die unmakierte Ader die Ground/Masseverbindung!

Bild 2 wäre vielleicht auch eine Lösung für Dich, da könntest dann die Adern des TFTs direkt auflegen! Würde vielleicht schöner aussehen!

Gruß Martin

..und falls doch die andere Lösung ..einfach nochmals nachfragen, bin manchmal mit meinen Antworten etwas sparsam! ;)

• Hey

Super. Vielen Dank für deine Hilfe. Hab schon bei mir im Chrysler Forum den selben Threat gepostet doch niemand konnte mir helfen.
    Dank dir... Sollte ich auf noch ein Paar Probleme stoßen, werde ich vertrauensvol dich belästigen ;)

Dany

• Hi

Korrekt wäre eigendlich (wenn mich meine Englishkenntnisse nicht sitzen lassen):

Zündungsplus
    2 BATT to battery circuit
    Dauerplus
    Rückfahrscheinwerfer bzw Schalter dafür
    4 connect to ground
    Batteriemasse

Denke 3 dient zum anklemmen an eine Rückfahrhilfe in Verbindung mit einer Kamera

Gruß
    Daniel

• Hi

Zu deiner Frage aus der PN (halt hilfreich für alle):

Ja es sollte mit dem Zigianzünder gehen!

Zündungsplus
    2 BATT to battery circuit
    Dauerplus
    Rückfahrscheinwerfer bzw Schalter dafür

4 connect to ground
    Batteriemasse

Also 1,2 und 3 an plus (kleiner meist gesichert durch Glasrohrsicherung in der Mitte)
    und 4 an Masse (die Klammern am Rand)

Bedenke aber das der im Eingesteckten Zustand dann immer an ist und somit die Batterie belastet!
    1 ist halt eigendlich dazu da den Anzumachen bzw 3 auch...

Gruß
    Daniel

• Hallo daniel

Danke dir für deine Hilfe. Eine Frage hab ich allerdings noch. Kabel 3 muss auch angeschlossen werden? Die Leute die das Radio vertrieben haben meinten das Kabel 3 wäre das einzige das nicht angeklemmt werden MUESSTE.

Gruss

Dany

• Hi

Du kannst es ja mal "ablassen"! oder haste 2 Eingänge das das Kabel sozusagen die Quelle umschaltet?

Es kann auch sein, das das Kabel eigendlich für die Handbremse vorgesehen ist! Den DVD darf man ja nur im Stand schaun ;)

Gruß
    Daniel

• Zitat

Es kann auch sein, das das Kabel eigendlich für die Handbremse vorgesehen ist! Den DVD darf man ja nur im Stand schaun

Ne, dann würde sich die Bezeichung anders nennen! Und es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn man nur beim Rückwärtsfahren schaun könnte! fg Vor allem müsstest dann im Stand die Zündung anlassen, damit der Stromkreis aktiv wäre!

Dat mit im Stand schaun ist glaub ich eine freiwillige Selbsteinschränkung der Hersteller. Mir hat zumindest bisher noch niemand sagen können, was für ein Gesetzt dafür zuständig wäre! Ähnlich der freiwilligen Geschwindigkeitsbegrenzung von 250km/h an die sich Porsche z.B. nicht hält!

Aber ist ja auch egal ..einfach mal so verkabeln, wie wir beide geschrieben haben, dann sollte es eigentlich funktionieren! Bleibt das Bild schwarz kannst das Kabel 3 auch noch in die Plus-Stromversorgung hängen!

Aber wird nicht nötig sein!

Gruß Martin

• Hi

Ich bins wieder :D
    Habe nun den Monitor entsprechend verkabelt. Die rote standby Leuchte ist sogar an :)

Nur das Problem ist.. Das Gerät fährt nicht aus, also der Monitor lässt sich niht herausfahren. ?(
    Liegt es daran, dass es eventuell
    1 das blaue Kabel muss doch dran? ( nur dann funzt es auch nicht )
    2 Das Gerät ist defekt
    3 Der Monitor fährt nur aus wenn eine Videoquelle zugeschaltet ist

Dany

• So Leute da bin ich wieder....

Habe nun in 4 verschiedenen Autos versucht den TFT anzuschliessen und das einzige was er schafft ist jedesmal die sicherung rauszuschiessen. Habe ja auch einen DVD player gekauft.. Dieser funktioniert Tadellos und lässt die sicherungen brav in ruhe...

Ihr habt per "ferndiagnose" auch keine Ahnung o das Ding kaputt ist oder :D

Dany

• Hallo!

Na, das sind ja keine guten Nachrichten!

Zitat

Habe nun in 4 verschiedenen Autos versucht den TFT anzuschliessen und das einzige was er schafft ist jedesmal die sicherung rauszuschiessen.

Welche Sicherungen fliegen da?! Wie hast Du die Sache nun verkabelt?! Sicherung im Zigarettenanzünder-Adapter?! Oder die Sicherung vom Fahrzeug?! Wieviel Ampere haben diese Sicherungen?!

Zitat

Die rote standby Leuchte ist sogar an

Und wann fliegen die Sicherungen?!

Zitat

1 das blaue Kabel muss doch dran? ( nur dann funzt es auch nicht )

Blaues Kabel = reversing wire to reversing switch or reversing light circuit (12 V valid

Kannst Du vielleicht mal Hersteller usw. posten?! Stehen auf dem Gerät Stromdaten drauf?! Ist das ein Dash In System?!
    Bild wäre vielleicht auch nicht schlecht!

Wo kommst Du her?! Vielleicht wohnt ja einer von uns um die Ecke!

Gruß Martin

• Hey

Also
    Wenn ich NUR Zuendungsplus an ACC und Masse anschliesse dann geht die rote standby Leuchte an...
    Wenn ich das gelbe BAT Kabel an BAT anklemme passiert nichts.. Lege ich beide Kabel auf BAT passiert ebenfalls nichts. Wenn ich aber bede Kabel auf Zuendungsplus lege dann fliegt die Sicherung raus.
    Daraufhin habe ich das Kabel vom DVD player genommen ( das ist mit Zigarettenanzuender Adapter ) und die Kabel vom TFT daran angeklemmt und die Sicherungen fliegen wieder raus.

Gehe eigentlich mal davon das das Gerät wohl defekt ist... Nur verstehen tue ich das nicht weil der DVD player GAR kein Ärger macht

Dany

• hab da mal ne frage wodran haste die Masse??ich hatte so ein ähnliches Problem bei
    meinem radio da ich davin ausgegangen bin das schwarz die masse ist aber bei den meißten deutschen autos ist es braun ....versuch es mal damit ...weil bei mir davor auch immer die sicherung rausgesprungen ist ...hoffe ich konnte nen bisl helfen

HU. Pioneer deh-3100R
    End.:ESX 50.4 / Audi system F2/300
    Sub: Rockford Fosgate 12"
    FS: Rainbow Slx 265 deluxe

• Zitat

Wenn ich das gelbe BAT Kabel an BAT anklemme passiert nichts.. Lege ich beide Kabel auf BAT passiert ebenfalls nichts. Wenn ich aber bede Kabel auf Zuendungsplus lege dann fliegt die Sicherung raus.

Es wären halt wirklich die Daten des Gerätes interessant ..welche Sicherungsgröße ist nun gefallen?! So wie Du das beschreibst ...geht er sauber in den StandBy Betrieb und wennst dann das 2. Powerkabel drauf gibst und das System zu arbeiten beginnen will, saugt er entweder zuviel Strom für Deine Sicherung ...oder das Gerät verursacht einen Kurzschluß durch einen Defekt!

Gruß Martin

• Hi Dany,

ohne deinen Link anzusehen, nur von der Belegung deines Kabels vom TFT, sag ich:

1 ACC Connect to ignition switch:
    Das ist der Zündungsplus (wenn Du auf dein Zündschloss schaust, siehts Du auch eine Stellung, die sich ACC nennt.
    Wenn der Zündschlüssel in der Stellung ist, dann hast Du Spannung auf den ACC-Leitungen.
    Meß mal mit einem Meßgerät (oder Prüflampe; gibts für wenige Euros im Baumarkt beim Autozubehör), ob auf dem Stecker-Stift ACC von deinem Fahrzeug auch wirklich Spannung anliegt, wenn Du den Zündschlüssel in die ACC-Stellung drehst.
    Immer gegen guter MAsse (blanke Karosserie) messen.

2 BATT to barrery circuit
    Ist eigentlich Dauerplus, da solte immer Spannung drauf sein. Auch mit Prüflampe testen.
    Diese Batt-Leitung wird normalerweise benötigt, wenn Du (d)ein Gerät abschaltest, aber die Einstellungen sollen erhalten bleiben.
    Also Memory.

klingt, als ob Du eine Kamera anschliessen kannst (z.B. Rückfahrkamera), und wenn auf diese Leitung von deinem Monitor Spannung angelegt wird, dann schaltet dein Monitor auf den Videoeingang um (Dazu muß nicht unbedingt der Monitor eingeschaltet sein (hängt vom Hersteller und Modell ab). Aber der Monitor muß auf jeden Fall ACC und Batt verkabelt haben.
    Normalerweise klemmst Du dich mit der Rückfahrlampenleitung auf diesen Monitoranschluß.
    Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, erhalten deine Lampen Strom, und du erhälst dann ebenfalls auf der Leitung Strom.

4 connect to ground
    Die Leitung am besten mit einer guten Masse an der Karosserie verbinden.
    Da können dir andere bestimmt gute Tipps geben.