Einem Neuling auf die Sprünge helfen.

  • Nö, ist nicht schlimm.


    Die Abstimmung wird dann bei dem gleichen Rohr tiefer. Mitgeliefert wird da auch keine Rohr, ich meinte den Herstellervorschlag ;)


    Wenn du so groß hast, dann kannst du sogar ein DN75HT nehmen in 25-30 cm Länge. Hinter dem Rohr sollte noch etwa der Durchmesser Platz sein, also beim 75er so 7cm. Die 25cm sind dann schon ne schick tiefe Abstimmung (~40Hz).


    Gruß, Seb

  • Hallo Leute.


    Ich bastel immer noch - auch wenns nur langsam vorangeht - an meinem Subwoofer. Die Box ist fast fertig ( ich werde in den nächsten Tagen hier mal meinen Bauvorgang mit Bildern posten :) ) und mir kommen noch einige Fragen/Probleme auf.


    Also...
    ICh wollte zwischen dem Subwooferlautsprecher und der Holzbox, an der Stelle, wo der Lautsprecher in die Holzkiste geschraubt wird, Bitumenmatten anbringen.
    1.zur besseren Absdichtung
    2.zur Vermeidung von Vibrationen (eher als Hoffnung ^^)


    Nun ja... ich musste feststellen, dass unsere Baumärkte keine Bitumenmatten haben. So haben die es mir zumindestens gesagt. Die haben nur so große Bitumenteppiche.


    Dann wollte ich irgendwas ähnliches wie Schaumstoff oder irgendwas so weiches kaufen, was ich einfach zwischen Holzkiste und Subwoofer reinstecke und dann zusammenschraube.... dachte mir aber, erst euch zu fragen :)


    kann mir auch noch jemand was zu Noise Ex sagen? was ist das genau und wie funktioniert das Zeug?


    danke euch im voraus


    MfG =WEBSONIC=

    Toyota Carina E T19U Fließheck Limo


    HU: Alpine CDA - 9812 RB
    FrontLS: Rainbow SLX 265 (halb geschrottet)
    Sub: Raveland AXX1010 (geschrottet)
    Amp: ESX 50.4

  • Schaumgummi bekommst du in den einschlägigen Läden auch als Lautsprecherdichtband zu kaufen, die Idee ist also weder neu noch schlecht.


    Ansonsten kannst du den LS auch verkleben, aber das muss nicht sein.


    NoiseEx ist ne Dämmungsmasse, die man mit Spachtel oder ähnlichem aufträgt. Wird allgemein zu Dämmung von Blechen eingesetzt. In Gehäusen finde ich Verstrebungen sinnvoller, einfacher und billiger ists auch.


    Also, auf zum Baumarkt und ein Dichtband gekauft (für Türen, Fenster), das geht prima.


    Gruß, Seb