Einem Neuling auf die Sprünge helfen.

• Hallo Leute.
    Ich bin ein totaler Neuling in dieser Szene. Und ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht einmal wie man alles anschließen müsste.

Ich habe da ein paar Fragen, die andere Fragen vielleicht unnötig machen.

- Muss man, um einen einigermaßen guten Bass zu haben, unbedingt einen Subwoofer (Bassbox) haben? oder gibt es Boxen (3-Wege zB), die von sich aus einen guten Bass haben.

- Muss man unbedingt einen Verstärker zwischenschalten? Geht das nicht Ohne?

- Was muss man beim Einbau beachten? Dicke Kabel ?! Dünner Kabel ?! Hab irgendwas von DÄmmung gelesen.. wozu ?!

Danke Euch im voraus für alle Antworten.

MfG =WEBSONIC=

• Hi!

Jeder fängt mal an ;-)

Vielleicht kann ich ein paar Fragen beantworten......

Zu dem Sub, hast du mal versucht Zuhause an einen Bass ranzukommen, ohne Sub, mit deinen normalen 2 bzw. 3 Wege Boxen? Ich kann dir sagen, Ich habe es nicht geschafft. Vielleicht könnten Highend Boxen das schaffen, aber das ist eine wesentlich andere Preiskategorie(1000€?).

Zur Endstufe, dein Radio soll aus physikalischen Gründen nur maximal 4x25 W bringen. Es steht zwar immer mehr drauf, aber ist leider nicht so. Die genauen Gründe kann vielleicht wer anderes erklären.

Bei meiner Anlage Zuhause hat der Verkäufer gemeint, das die Kabel fast das Wichtigste sind. Denn nur soviel Leistung wie deine Kabel auch weitergeben können, kommen bei der Box an. Du musst jetzt sicherlich nicht die teuersten Kabel im ganzen Laden kaufen, aber die billigsten solltest du auch nicht nehmen ;-) 
    Der Einbau der Lautsprecher sollte stabil sein, Physican hat dazu nette Bilder gemacht. (Ein Holzrahmen um die Box gespannt und die Holzplatte dann festgeschraubt).
    Gedämmt wird um das Mitschwingen vom Blech zu verhindern, das kann sonst ganz schön "wackeln".