Combifahrer braucht viel Hilfe!!!

• Schönen guten Morgen allerseits!

Bin ganz neu hier im Forum. Hab euch im Internet von vielen Leuten bestens empfohlen bekommen. Ich hoffe ich raube ich nicht den letzten Nerv mit meinen Fragen. Ich bin halt in Sachen Car Hifi ein absoluter Neuling und hoffe auf gute Unterstützung!

Werde ab morgen einen 1992er Ford Scorpio Combi fahren, weil ich meinen 1. Wagen kaputt gefahren bekommen habe.

In meinem 1. Wagen (A Corsa) hatte ich den Fehler gemacht eine Hutablage zu kaufen und habe dort ein Kanton 3-Wege-System draufsetzen lassen, was natürlich klanglich nicht so schön war. Als HU habe ich von einem Arbeitskollegen gestern ein Alpine CDA9812RB für den Spottpreis von 100 € bekommen.

So wie ich über die Suchfunktion hier erfahren konnte wird es sicherlich das beste sein wenn ich mich erst mal an die Frontlautsprecher mache und da was neues reinbaue.

Ich höre am liebsten Metal, Punk, Rock, Hard Rock, höre aber auch deutschen Hip Hop und Black Music. Würde gerne Front Lautsprecher haben die einen ordentlichen, sauberen Klang haben, aber auch bei Hip Hop ordentlichen Druck rüberbringen. Bin ein totaler Bass Fanatiker und liebe den Druck von einem ordentlichen Bass. Vom Geld her würde ich gerne bei den Front Lautsprechern nicht mehr als 200 € ausgeben (wenn das überhaupt für die Erwartungen genügt). Was ich jetzt gar nicht weis ist welche größe an Lautsprechern bei dem Scorpio passen. Schön wäre es da natürlich wenn 16er passen würden, ich denke da gibt es welche die schon ordentlich Druck machen können. Betreiben würde ich die Lautsprecher gerne über das Alpine Radio, sofern die Leistung des Radios überhaupt ausreicht um die Boxen ordentlich zu nutzen. Hat vielleicht von euch jemand ein Heft wo drinsteht welche größe an Front Speakern ich einbauen kann und wie tief die max. sein dürfen? Welche Speaker würdet ihr mir in der genannten Preisklasse und Musikrichtung empfehlen?

Ich bin froh über jede Antwort und jeden Ratschlag den ihr mir mit auf die anfänge das Car Hifis geben könnt.

Ich danke euch schon mal, schöne Grüße und einen schönen Tag noch aus Mainz!

Gruß
    Patrick

Opel G Astra Caravan 1.6 BJ 2003

HU: Alpine CDA 9812RB
    FS: Holywood Excursion CX6
    HT: Hertz
    Amp FS: Lightning Audio B300.2
    Sub: Atomic Manhattan 12S4
    Amp Sub: Audio System F2-300

• Einbaugrößen <-- guckst du hier :)
    Zum Frontsys, da brauchste auf alle Fälle ne Endstufe für, guck mal nach den VDo Dayton HPC 1700 die machen ordentlich druck, sonst halt Focal v2 oda sowas.

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen. - Abraham Lincoln

• da hatte ich wegen der Einbaugröße geschaut aber nichts über die Ford Scorpio gefunden. Danke schon mal für die genannten Boxen... überweitere Vorschläge bin ich dankbar.

Wo könnte ich am besten die Endstufe für die Frontspeaker "verstecken"?

• du darfst dir von deinem Frontsystem aber keinen"mörderbass" erwarten,schon gar nicht,wenn sie an der Radio stufe mit 10 watt laufen!!

wenn du bass haben willst,wirst du um einen gescheiten sub nicht umherkommen!!

• wenn du meinen 1. Beitrag richtig gelesen hättest dann wüsstest du was ich vor habe. Will erst mal das Frontsystem aufbauen und dann nach hinten was tun. Hab nicht so das Hammer Geld deswegen nach und nach. Oder mache ich da was falsch?

Den hammer Bass erwarte ich auch gar nicht sondern einfach ein bisschen Druck von vorne damit es nicht so langweilig beim fahren is...

Also welche Boxen und welche Endstufe wären da gut für 90% Metal 10% Hip Hop Hörer?

• Also über das mögliche Einbaumass für Lautsprecher in Scorpio finde ich nichts im Netz.
    Warte doch einfach, bis du den wagen hast, dann kannst du ausmessen und wir beraten weiter.
    Da finden wir schon was passendes, wobei 200€ vl für den anfang etwas hochgegriffen sind!

Eine Endstufe wirst du auf jeden Fall brauchen, das Radio kann Leistungmäßig NICHTS!
    Ein Kompo System dieser Preisklasse lacht das Radio aus!
    Am misst die Leistung einer Endstufe in einem Mittel über den Frequenzverlauf bei voller leistung. Route Square Mean nennt man das, kurz RMS.
    Die Leistung variert in anhängigkeit von der angelegten Last am verstärker, gemessen on OHM.
    Allgemein haben Car-HiFi Lautsprecher eine Impendanz von 4Ohm.

Eine Endstufe fürs Frontsystem mit etwa 2x 50W RMS @4Ohm bekommst du neu für etwa 100€ gebraucht schon für weniger als 50€.
    Es ist durchaus sinnvoll anfangs gebrauchtes Equipment zu kaufen.
    Denn Lautsprecher- Strom und Cinch - Kabel, Dämmmaterial und weiters zubehör solltest du mit etwa 50€ einrechnen!

Poste das Einbaumass und die Einbautiefe, dann sehen wir weiter!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
     ;)

Klingt Mango-Metallic: Klick

• au Backe ich hab gestern endlich den Ford Scorpio Combi auf mich umgemeldet und hab mir die Front LS mal angeschaut. Es sind 10er X( X( X( X( X( X(

Das is echt zum kot**n mit denen kann man ja nichts anfangen. Jetzt bin ich seit gestern ziemlich down und weis nicht was ich daraus noch großartig machen soll. Die Einbauplätze vergrößern kann ich nicht, da ist mein handwerkliches Geschick einfach nicht vorhanden.

Was soll ich jetzt machen?

• werd ich dann heute abend mal machen, wenn ich von der Arbeit nach hause komme. Aber auch wenn ich nicht viel Ahnung hab sag ich schon mal das es sehr Aussichtslos ausschaut. Hab elektrische Fernsterheber und die Knopfleiste für die Fenster reicht fast über die komplette Tür. Die vorderen 10er Boxen sind ziemlich weit unten in der nähe des Fußraums.

• Tja, besonders bei älteren Fahrzeugen fällt den Konstuktoeren anscheinend immer am Ende ihrer Arbeit auf, dass noch "irgendwo" Boxen hinsollten und die landen dann an den bescheidensten Positionen!
    Aber ich würde sagen, dass man aus jeder Tür was machen kann und Boxen einbauen kann..ich hab in meine Twingotüren auch 16er gekriegt..sieht zwar mittelmäßig aus, aber es funktioniert, und das reicht mir.
    "Schön" machen kann ich sowas, wenn ich mal lust dazu habe....

Und da deine Türen schonmal eFensterheber haben, wird das schon gehen!
    Du kannst ja mal nach einem Ford Forum suchen und da nachhorchen und nach bildern fragen/suche.
    Dann holst du dir Ideen und machst es bei dir genauso..
    10er sollstest du auf jeden Fall NICHT benutzen

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
     ;)

Klingt Mango-Metallic: Klick

• Combifahrer
    servus und willkommen im Forum. Ich bin en Hanauer. Werde demnächst in einen Passat Kombi bissl Musik einbauen und mich auch das erste mal daran wagen ein wenig Bastelarbeit in das Frontsystem zu stecken. Wenn das hinhaut, dann kann man sich ja auch mal treffen zum basteln ;). Is ja net so die riesen Strecke von Mainz bis Hanau und mein Vater is ganz gut ausgerüstet. Werkzeug etc.
    Gruß
    Tobi

• @ Twingo_Chris da hast du recht, irgendwie wirkt die Konstruktion als hätte keiner dran gedacht das noch Boxen reinmüssen.

Klar ist mir auch das ich die 10er auf keinen Fall drinlassen sollte aber was soll ich machen? Es gibt eben Leute die sind handwerklich unerfahren und ungeschickt ohne krative Ideen, da gehöre ich leider dazu.

@ Mr.Ql danke für das überaus Nette angebot, aber wie schon eben gesagt fehlt mir da absolut das Geschick. Was noch viel schlimmer ist fehlt mir auch die Ahnung wie man am besten mit einem Gerät umgeht. Hatte zum Beispiel noch nie ne Säge in der Hand weil ich es einfach nicht gebraucht hab.

Die Boxen in meinem 1. Wagen hat mein Cousin verbaut, der leider für 1 Jahr auf Montage in Spanien ist X(

• Zitat

Original von Combifahrer
    @ Mr.Ql danke für das überaus Nette angebot, aber wie schon eben gesagt fehlt mir da absolut das Geschick.

Ja, ich lad dich zu mir ein und steh dann neben dran und guck nur was du machst :D,
    es war eigentlich eher ein Angebot dir zu helfen in handwerklicher hinsicht

• so hab mal Bilder von der Fahrertür gemacht, sagt mal bitte was dazu ob da überhaupt was geht

@ Mr.Ql das wäre echt super geil wenn du mir da helfen kannst. Nach Hanau is ja kein Weg und ich freue mich immer neue Kontakte zu knüpfen.

@ dermoh auch vielen Dank für dein Angebot! Wenn gar nix mehr geht holen wir dich dazu :D

• nein hab noch nix abgenommen weil ich wie schon oft in dem Thread geschrieben 0 Peilung habe wie das funzt. Hab viel zu viel schiss da was kaputt zu machen

• das hab ich mir schon gedacht, scheisse das die Firmen immer die Türen so kacke verbauen...