Was passiert bei diesem Schalter?

  • Ich habe hier noch eine alte Harman Kardon Car-HiFi Endstufe herumliegen. Diese hat einen Schalter mit der Beschriftung "4 Ohm" und "2 Ohm / Bridge". Ich hab mal vorsichtig den Schalter gedrückt aber keinen Unterschied gehört. Ich muss aber auch dazu sagen das ich die Endstufe nur provisorisch an einem Tischnetzteil und zwei alten Heim-Lautsprechern angeschlossen hatte um zu schauen ob sie überhaupt noch funktioniert. Jedenfalls frage ich mich wozu dieser Schalter dient und was da im innern der Endstufe passiert.

  • Moin,


    der Schalter schaltet innen die Versorgungsspannung der Leistungsendstufe um.
    Bei 2 Ohm wird sie niedriger geschaltet, damit der Strom nicht zu hoch werden kann.
    Bei 4 Ohm wird sie hoch geschaltet damit die Ausgangsleistung steigt.


    Grüße, Tobi