Wenig Verstärkerleistung - Besser kleines oder großes Chassis nehmen?

  • Hallo!


    Ich hab da mal eine typische Anfängerfrage die mir schon von vielen gestellt wurde, ich aber nie beantworten konnte. In der Praxis dürfte diese nicht so einfach zu beantworten sein da dort wohl viele Faktoren mitspielen. Deshalb sehen wir das ganze einfach mal als theoretische frage an. Und zwar habe ich nur wenig Verstärkerleistung zur Verfügung. Möchte damit aber möglichst viel Bass erzeugen. Jetzt habe ich die Auswahl zwischen einem kleinen 20cm Basschassis und einem großen 38cm Basschassis. Beide sitzen natürlich in einem für sie bestmöglichen Gehäuse. Welches der beiden Chassis wird an der sehr geringen Verstärkerleistung wohl am lautesten spielen? Das kleine Chassis mit der leichten aber kleinen Membrane? Oder das große Chassis mit der großen aber schweren Membrane?

  • Da man für mehr Schalldruck entweder mehr Fläche oder mehr Leistung braucht dürfte der große lauter sein. Auch subjektiv da er mit mehr bewegter Masse auf den gleichen Dämpfungsfaktor des Verstärkers trifft und dadurch etwas unkontrollierter spielen dürfte.