Richtige Batterie für Audiosystem X165.2

• Hallo Leute!

Habe mir gestern eine Audio System X165.2 Endstufe gekauft.

Durfte feststellen das meine 60 Ah Bosch Batterie es nicht schafft diese zu versorgen.

Jetzt die frage: Reicht es aus wenn ich eine 20Ah Stinger Gel Batterie in den Kofferraum lege? (natürlich über ein Relee)

Oder soll ich lieber direkt eine 100Ah gel Batterie unter die Haube packen?

• Woran merkst Du daß sie es nicht schafft?

Wenn die vorne zu alt ist könnte man überlegen die zu tauschen. Wieviel Spannung hat sie denn ohne Motor, also Ruhespannung? Wenn da 11 Volt oder weniger anliegen würde ich sie mal an ein Ladegerät hängen, ev. wird sie nur nicht voll, Kurzstrecke? Sollte sie ohne Kurzstrecken oder viel Pegel wieder auf 11 oder weniger fallen kann man von einem Defekt ausgehen. Bei laufendem Motor sollten 14,4V anliegen, wenn nicht ist der Laderegler der Lichtmaschine defekt, Kohlen verbraucht o.ä.

Wenn sie ok ist und ohne diese Belastungen um die 12V hat dürfte es daran liegen daß da hinten nicht genug Saft ankommt. Entweder ist die Batterie zu langsam oder der Kabelquerschnitt nicht ausreichend.

Wenn Du mindestens 10, eher 16 oder gar 25mm² verlegt hast ist das auch nicht das Problem. Masseverkabelung von der Stufe auf Karosserie ist wie gemacht? Man könnte auch mal versuchen direkt auf die Batterie zu gehen mit Masse. Masseband von der Karosserie zur Batterie und Lichtmaschine ist ok? Ggf. mit einem kleinen Kabel parallel auch da für mehr Querschnitt sorgen...

Du siehst, viele Möglichkeiten, beantworte am besten die erste Frage und miss einmal Spannung ohne Motor und mit Motor an der Batterie und dann auch mal hinten am Verstärker.

• Also Kabelquerschnitt müsste so 30-35 Quadrat haben, bei voll last komm ich auf ca. 12,5 Volt, zu wenig.

was meint ihr, reicht für ein AudioSystem X165.2 verstärker eine Stinger SPV44 oder doch lieber die SPV69?

Der Verstärker macht auf 2 Ohm ca. 780 Watt.

• Also Kabelquerschnitt müsste so 30-35 Quadrat haben, bei voll last komm ich auf ca. 12,5 Volt, zu wenig.

was meint ihr, reicht für ein AudioSystem X165.2 verstärker eine Stinger SPV44 oder doch lieber die SPV69?

Der Verstärker macht auf 2 Ohm ca. 780 Watt.

Ach ja, Lichtmaschine hab ich auch platt bekommen :D jetzt hab ich eine 120 Ah LIMA einbauen lassen :D