[Kaufberatung] 13cm Frontlautsprecher

  • Hi,


    ich hatte lange ein Audio System Helon 130. Leider reissen nun auf beiden Seiten so langsam die Sicken ein, Reparatur erscheint mir unrentabel. Hochtöner und Frequenzweiche sind noch gut, denke also dass die drin bleiben können?


    Fehlen mir ein paar 13cm Lautsprecher dazu.
    Auto ist ein Peugeot 205 Cabrio.
    Verstärker: Eton PA 1502
    Kein Sub.


    Danke :)

  • Einfach so einen anderen 13er nehmen bei einem passiv getrennten System wird meistens nicht wirklich ein gutes Ergebniss bringen, da die Frequenzweiche auf genau diesen Lautsprecher und Hochtöner abgestimmt ist. Da müsstest Du zufälligerweise einen erwischen der fast die selben elektrischen Parameter hat.


    Die Audiosystemlautsprecher gibts auch alle einzeln zu kaufen. ;)

  • Sind die elektrischen Parameter wirklich so wichtig? Eine Frequenzweiche regelt doch nur, welche Frequenzen rausgefiltert werden, oder nicht?


    Einzeln hab ich die bisher nicht gefunden.. aber vielleicht ist auch mein Google-Können eingerostet?

  • hallo


    die weiche wurde zumindest auf die verwendeten chassis angepasst , fahrzeugakustik mal aussen vor gelassen


    wichtig ist der impedanzverlauf vom chassis , wenn der 13er der da dann laufen soll ne andere impedanz bei der trennfrequenz aufweisst passt die weiche nicht und es verschiebt sich die trennung


    ob du das raus hörst ist nochmal ne andere frage


    Mfg Kai