• Hallo Community ;),



    ich habe mir nen gebrauchten tigra gekauft und nun fehlt mir noch der richtige sound im wagen.
    Da ich wenig ahnung habe was für komponenten und dämmung ich brauche und googel auch keinen gut rat brachte frag ich mal hier nach ;).


    Verbaut waren vom Vorbesitzer zwei Mac Audio 250W Lautsprecher vorne (2Wege 16,5cm).
    Hinten sind zwei Opel Standard Lautsprecher verbaut.
    Ein neues radio wurde von mir eingebaut Kenwood KDC-BT32U


    Was für eine Endstufe brauch ich ? 4Kanal/6Kanal ?
    Brauche ich 4 neue Lautsprecher oder bringen die Mac audio lautsprecher an einer endstufe einen guten sound ?


    Da ich noch einen Subwoofer brauche und mein Kofferraum nicht allzugroß ist bräuchte ich noch eine empfehlung für nen sub der nicht zu groß ist und guten sound bringt.


    Wie sieht es mit der verkabelung aus ? Muss ich vom radio zur endstufe und dann zu den lautsprechern überall neue kabel hinziehen ? 10m² oder welchen Querschnitt ?


    Preislich sollte das ganze nicht unbedingt mehr als 3-400€ überschreiten...


    Mfg Waldfrucht

  • Hallo und willkommen :-)


    Andere werden dir wahrscheinlich besseren und konkreteren Rat geben aber ich werde mal meinen Senf dazu beitragen ;-)


    Von den Mac-Audio Lautsprechern brauchen wir noch die Bezeichnung und ob es kompo (Hochtöner und Mittel-/Tieftöner getrennt) oder Koax (Bauteile in einem Lautsprecher) ist?


    Sub empfehlung kann ich dir nciht geben (Hab ne 45 l Bassrolle)


    Wenn du die Lautsprecher über eine Endstufe betreiben willst, dann wird es wohl darauf hinaus laufen dass du neue Lautsprecher Kabel ziehen muss. Ich glaube Faustregel war nicht weniger als 1,5 mm² reines Kupfer.
    Wenn du wirklich alle vier Lautsprecher über Endstufe laufen lassen willst dann brauchst entweder 6 Kanal (alles an einer) oder 4 Kanal (für Lautsprecher) + Monoblock o. 2-Kanal (für Sub). Anschluss klären wir wenns soweit ist!


    Was stromkabel angeht kommst auf die Sutfe(n) an!


    WICHTIG!!! BEVOR DU WAS KAUFST HIER NACHFRAGEN!!!!!


    MfG
    5ch0lli

  • Vierkanal reicht, die Standardlautsprecher hinten würde ich nicht mit anklemmen. Kabel von den Lautsprechern vorne zum Verstärker, 1,5mm reichen da schon.
    Strom von der Batterie sollte 10mm mindestens sein, eher 20 und Chinch vierkanal vom Radio zum Verstärker. Etwas Dämmung in die Tür damit Du das bestmögliche aus dem vorhandenen Material raus holst und es sollte eine Weile reichen. Stufe und Subwoofer können auch gebraucht sein, gibt es ggf. mehr fürs Geld und auf jeden Fall vorher fragen.