Kaufberatung: Günstiger Hifi Subwoofer für BMW E46 Limousine

• Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer für mein Auto, BMW E46er Limousine.
    Die Restlichen Lautsprecher sind ok, werden aber irgendwann getauscht wenn ich wieder genug geld habe :D

Folgendes habe ich bis jetzt Rausgesucht:

http://www.caraudio-store.de/B…:::18260::::71c86ad0.html

Der Subwoofer ist von Helix, was ich bis jetzt im Netz gelesen habe soll die Marke ganz in Ordnung sein.
    In Test hat der Subwoofer gut abgeschlossen.

Ist denn dieser Aktive Subwoofer gut ? Oder wäre es besser sich einen Sub zu hohlen und eine Endstufe dazu?

Kennt vielleicht jemand noch gute Systeme in dem Preisbudget (ca. 450€)?

Oder kann mir jemand direkt von dem Woofer abraten?

Kann es Probleme geben bei einer Limousine ? Kommt der Bass da auch durch oder braucht man da mehr Power?

Folgende Hardware werde ich ich heute oder Morgen bestellen, dies Gehört nicht zum Subwoofer Budget dazu.:

usw.: http://www.ebay.de/itm/Navigation-BLUETOOTH-Autoradio-TOUCHSCREEN-DVD-7-18-MP3-MPEG4-GPS-USB-SD-64GB-/160732306772?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item256c645d54

Danke im Vorraus.

MFG

• Kann es Probleme geben bei einer Limousine ? Kommt der Bass da auch durch oder braucht man da mehr Power?

Der Knackpunkt ist nicht die Leistung sondern die akustische Anbindung des Subs ausm Kofferrraum an den Innenraum. Einach nen Bass in nen geschlossenn Kofferraum gestellt "beschallt" nur die Umgebung aber nicht das Fahrzeuginnere. Hast Du einen Skisack? Daüber liesse sich ein Sub an den Innenraum ankoppeln.
    Aktive Subwoofer mit eingebauter Endstufe sind in meinen Augen in der Geld- und Leistungsklasse eigentlich unnötig.

Folgende Hardware werde ich ich heute oder Morgen bestellen, dies Gehört nicht zum Subwoofer Budget dazu.:

usw.: http://www.ebay.de/itm/Navigation-BLUETO…=item256c645d54

Oha, Hast Du diese Radio denn mal einem ausführlichen Test unterziehen können bezüglich der Anfassqulität und Funktionalität??

• Hi,

Einen Skisack habe ich nicht. Durchlademöglichkeit habe ich aber.

Naja der Test über den Helix Sub ist extrem gut ausgefallen. Weil eben auch die Endstufe extrem hochwertig ist. Wenn ich ein System mit Endstufe zusammen stelle komme ich auf über 400€.
    Aber über eine gute Zusammenstellung mit Endstufe und Sub würde ich mich freuen :-) dann kann ich das mal vergleichen.

Zu dem Radio, nein das habe ich nicht. Sollte es aber nicht gut sein gehts direkt zurück, dass ist klar (14 Tage Rückgaberecht)!

Ja was mach ich denn jetzt mit dem Sub im Kofferraum ?

MFG

Edit:

Ach, wie siehts eigentlich mit der Batterie aus ? Reicht diese aus ? Denn so eine extremst leistung hat die Anlage ja nicht oder ?

• Hallo Nils,

auch beim E46 gibt es eine gute Lösung, wenn kein Skisack vorhanden ist.

Die Lautsprecher auf der Hutablage können ausgebaut werden und über die vorhandene Öffnung kann das Reflexrohr eines Bandpass-Subwoofers in den Innenraum geführt werden. Auf diese Weise wird der Subwoofer an den Innenraum angekoppelt und da der Bandpass nur über das Rohr Schall abgibt, kommt alles im Innenraum an.

Dummerweise gibt es nur wenige Fertiggehäuse für diesen Zweck, die dann natürlich auch teurer sind. Alles in allem lohnt sich das aber, weil das Ergebnis stimmt.

Wenn du handwerklich halbwegs begabt bist, kannst du aber ein solches Gehäuse auch selbst bauen. Wichtig ist dann nur eine bewährte Abstimmung von Lautsprecher und Gehäuse. Da gibt es aber einige Erfahrungen zu.
    Rein von der preislichen Gestaltung kommst du da aber gut unter 400€ weg, denn passende Lautsprecher gibts da schon zwischen 100 und 150€.

Die Batterie reicht dann weiter aus. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Gruß, Seb