gebrauchter 8" Sub

• Hallo alle miteinander,

ich bin auf der suche nach einem günstigen / gebrauchten 8 Zoll Subwoofer. Hab da auch schon einiges bei ebay ausfindig machen können.
    Ich poste hier mal die entsprechenden Links und es wäre super wenn Ihr mir sagen könntet ob da was halbwegs gutes dabei ist oder nicht. (Es sollte natürlaich auch zur Stufe -siehe unten- passen)
    Es steht aber für mich fest das die sache nicht mehr als 50 / 60 Euro (dann aber Neu) kosten soll. Und ich möchte auch nur n bissl einfachen "Bass" im Auto. Also kein System für zig hundert Euro. Eine kleine Unterstützung für mein Noname FS solls halt sein.

Eins
    Zwei
    Drei
    Vier

Noch als Zusatzinfo, da es sicher gefragt wird: Frequenzweiche und Endstufe vorhanden.
    Laut Bedienungsanleitung hat die Stufe:
    - Stromaufnahme 41A max.
    - Ausgangsleistungen: 2 x 106W bei 4Ohm
    2 x 167W bei 2Ohm
    1 x 338W bei 4Ohm

So das wärs dann. Ich bedanke mich schonmal ganz doll :)

merci, mfg opiate

• Warum 8"? Kein Platz?

Ich hab nen neuen 8" Woofer da, irgendso ein günstiges Teil, das aber durchaus Laune macht. Der würde hier günstigst das Haus verlassen. Mehr Spaß wirst du aber sicherlich mit nem 25er oder sehr platzsparenden 30er (geschlossen) haben. Auch da könnte ich jeweils mit dienen.

Gruß

Fabian

• Ich hätte hier noch nen Axton CAW 307 liegen, das ist ein 30er...und durchaus tauglich.

Der würde auch für wenig Geld weggehn.

Wegen den geposteten Links würde ich dem Alex zustimmen, mich aber für den JL entscheiden. genau diesen Ground Zero hab ich schon mal gehört, hat mir gar nicht gefallen...war allerdings im Originalgehäuse.

Gruß Tobi

• Vielen Dank erstmal für die fixen Antworten. ^^ Da weiß ich ja schonmal was es in etwa werden wird.

Ich bevorzuge aufjedenfall einen 8" Sub, da kein Platz da ist und weil ich das Gehäuse schon angefangen hab zu bauen. Außerdem find ich die Größe auch ausreichend wenn ich das mal mit denen von bekannten vergleiche.

@ Fabian, was hättest du denn für einen 8er da? In welcher Preisklasse ist der so? Kannst mir auch gern eine PM schreiben.

Edit: Auch und Astralkörper, du meinst mit "4 und 5" sicher 3 und 4 oder? ich hab ja nur 4 Links gepostet ;)

MfG Opiate

• Also: Was ich hier habe ist ein 8" von Shark. Der geht für 20€ raus. Wenn du ein paar cm mehr Platz hast hab ich hier nen sehr kompakten 30er stehen. Ist ein Crunch im Trapezgehäuse. Oben 14cm, unten 30, Höhe 40, Breite auch 40cm. Der paßt auch in Kleinwagen und es ist ein fertiges schwarz bezogenes Gehäuse. 65€

Gruß

Fabian

• Wow das klingt ja super! Der 30er ist natürlich auch interessant, aber wie gesagt ich hab die Kiste schon angefangen und das komplette Material rumliegen. An der Größe meines Kofferraums würde es auch nicht liegen, der ist recht groß. Nur ist er komplett von Fahrgastraum abgetrennt (Stufenheck), daher ist eine normales Gehäuse hinten drin nicht sinnvoll. Die Kiste in die der 8er kommen soll "hängt" dann unter der Hutablage, also an der Kofferraumdecke dran (da sind 4 Löcher so 10x15cm groß).

Es würde mich aufjedenfall freuen wenn du mir vom 8er und interessehalber auch von der 30er Kiste ein / zwei Bilder zukommenlassen könntest. Hier Posten, oder über ICQ geht auch. Würden die denn auch an meine Stufe ^ passen? Hab da nicht so die Ahnung.

Danke dir.

MfG Opiate

• So, ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Der 30er ist ein Crunch Blackmaxx, der in dem geschlossenen gehäuse ne Menge Spaß macht. Wenn du das irgendwie unterkriegst würde ichs dir wärmstens ans Herz legen den zu nehmen. Der 20er Shark ist übrigens besser als es der Name vermuten läßt. Klar auch auf Optik ausgelegt aber haptrisch hochwertig und macht auch Spaß genug.

Gruß

Fabian

• Platz hätte ich aufjedenfall für den 30er. Aber der Verlust wäre durch die Rückbank zu groß denk ich.
    Der 20er interessiert mich schon eher. Wie lange lief der denn, und wo? Passt der zu der oben genannten Stufe von mir?

Hab zwar nicht unbedingt nur positives über Shark gelesen, aber wenn du sagst das der "Spaß" macht glaub ich das mal, außerdem kann man ja für 20€ nicht viel falsch machen...
    Du hörst von mir ;-)

Noch eine andere frage, wie viel Euro muss ich einplanen wenn ich das Verkabeln von z.B. ACR machen lassen möchte. Also Strom + Audiokabel in den Kofferraum legen lassen. Hab leider selber keine Ahnung von sowas. Auto ist nen Stufenheck Polo.

Merci

MfG Opiate

• Zitat

Aber der Verlust wäre durch die Rückbank zu groß denk ich.

Inwiefern? Der 30er hat ja ne schräge Rückwand oder meinst du was anderes? In dem Polo ist der 30er definitiv die bessere Wohl, wenn es Spaß machen soll. Da bleibt auch genug Kofferraum übrig, glaub mir.

Zitat

Der 20er interessiert mich schon eher. Wie lange lief der denn, und wo?

Den hab ich ausgepackt und ihn in einem kleinen Gehäuse getestet, mehr nicht. Der ist also quasi neu.

Zitat

Passt der zu der oben genannten Stufe von mir?

Klaro, warum auch nicht?

Zitat

Noch eine andere frage, wie viel Euro muss ich einplanen wenn ich das Verkabeln von z.B. ACR machen lassen möchte. Also Strom + Audiokabel in den Kofferraum legen lassen. Hab leider selber keine Ahnung von sowas. Auto ist nen Stufenheck Polo.

Wo kommst du denn her? So viel Aufwand ist das bei deinem Auto nicht, das kann man echt selber machen. Ich wohne hier in der Nähe von Giessen, kannst also gerne vorbeikommen und auf meinem Hof das Kabel verlegen und dir dabei helfen lassen. Kabelsets hab ich einige da, das kannst du für schmales Geld zum Sub dazu bekommen. Ich helfe notfalls auch per ICQ bei der Verlegung.

Bei ACR wirst du 150-300€ für die Kabelverlegung ausgeben müssen, je nachdem wie lange die brauchen.

Gruß

Fabian

• Mit dem Verlust durch die Rückbank mein ich das von dem Bass im Kofferraum nicht viel vorn ankommen wird. Da wie gesagt mein Kofferraum komplett vom Fahrgastraum abgetrennt ist. An der Größe des Kofferraums liegt es eher nicht, der ist ähnlich wie bei nem VW Bora/Jetta. Die einzigste Möglichkeit irgendwas nach vorn zubekommen ist über die Angesprochenen Löcher an der Decke des KR. Oder hällt die Rückbank den Bass kaum auf? Kann ich mir aber iwi nicht vorstellen, müsste man ggf. mal testen.

Ob er zu Stufe passt hab ich nur mal gefragt da ich mich mit Elektrik usw. nur flüchtig auskenne. (Steht ja 700W drauf) Also geh ich dennoch mal davon aus das die stufe nicht zu schwach für den ist. Fein :)

Ohh das die bis 300 Euro haben wollen dacht ich nicht, da muss ich mich woanders umhören. Also ein Kabelset hab ich auch schon da. Komme allerdings aus dem Osten von Thüringen, da wird das mit Giessen etwas schwierig.

• HI

Manch 8" spielen wie manch größere!
    Ich bin ein Freund dieser kleinen!
    Ich hab schon den "Klassiker" RE8 gehabt und der hat mich infiziert! Ist damals NEU für 55Euro dagewesen. Die neuere Serie war dann ein Tick teurer!

Im Moment habe ich nur JL AUdio 8W0, 8W1 und einen 8W6. Günstig sind die immer zu bekommen. Der JL oben aus der Auktion hab ich auch entdeckt... Hab mir aber nen anderen nochmal gegriffen :D

EInen 25er bekommt man auch unter und der braucht nicht viel viel mehr Platz! Der 8" bekommt bei mir geschlossene 7Liter! Das bekommt man in der kleinsten Hütte unter :]

Hab gerade jemanden kennengelernt der hat 4 8W0 hinten im Kofferraum in rund 34L geschlossen... Hammer sagt er! Ich kanns mir vorstellen, da ich mit 2 8W0 im Fußraum ebenso mehr als spaß hab...

Gruß
    Daniel

• Hey Hitower,

freut mich das du deine Erfahrung / Meinung noch geschrieben hast.
    Der aktuelle Stand bei mir ist so:
    - Sub ist gekauft --> µ-Dimension EL8S4
    - Kiste befindet sich in der Fertigstellung, wird ca. 23 Liter mit der Möglichkeit das ich später mal noch einen weiteren 8 Zöller rein hängen kann
    - Kabelverlegen werde ich in den nächsten Tagen machen (mich graut es jetzt schon davor)

Hab da auch gleich mal noch 2-3 Fragen:
    Kann ich mir ein BR-Rohr selber bauen, sprich einfach ein Abflussrohr mit passenden Maßen ausm Baumarkt nehmen? Oder muss das was besonderes sein?
    Welche Kabel muss ich nehmen um im Inneren der Kiste den Sub mit dem Terminal (hoffe das heißt so) zu verbinden? Muss ich da was beachten?

Danke
    MfG Opiate

• Hi

23L wirkt recht groß für nen 8", aber wenns laut Hersteller passt warum nicht!

Kabel kannste einfaches 1,5mm² nehmen! Manche nehmen mehr... Ich meistens das was da ist :D

BR musste gucken. Abflußrohr kann man nehmen, aber manchmal nicht so schön befestigen! Wirkt dann manchmal eher gefrickelt...
    Einfache Ports kann man für wenig Geld kaufen. Oder du baust einen Kanal! Auch einfach...

Gru?
    Daniel