Can Bus Info für die Externe-Einschaltung

  • Hi



    ich suche einen Adapter oder sonstige Hardware um mein Navi ausserhalb vom Fahrzeug einzuschalten nur mit 12+ und Masse gehts natürlich nicht der braucht noch Canbus Botschaften.




    Am Navi hab ich einen Can+ und einen Can- Steckplatz.



    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet :rolleyes:



    gruss

  • Ja, da gibts so einen Adapter. Hat ziemlich genau die Grösse und den Preis des PKW aus dem das Navi stammt. :D


    Scherz bei Seite, so einfach ist das nicht. Ne Hardware mit der du den CAN-Bus rudimentär simulieren könntest gibts schon für wenig Geld, aber ohne die zugehörige Datenbasis geht garnix.
    Ausserdem gibts auch etwas, das nennt sich Komponenteschutz. Was sicherstellen soll, dass Steuergeräte oder sonstige Intelligente Komponenten nur in dem Fahrzeug richtig funktionieren, in dem sie ursprünglich verbaut waren. Wie sich der Schutz auswirkt, kann unterschiedlich sein. Diesen Schutz bzw. die Fahrzeugkodierung ändern kann sowieso nur die Werkstatt.


    Aber kannst ja mal schaun ob ihm einfach nur KL15/KL_X/KL_S oder dergleichen fehlt. Nicht alles komm über CAN rein.