Welche Deckenmonitor-DVD-Kombi?

  • Moin zusammen.
    Ich hoffe ich hab den richtigen Bereich gefunden um mein Anliegen zu posten, wenn nicht, bitte verschieben.


    Ich wollte vorwegschicken, daß ich der totale Noob in der Car-Hifi-Materie bin. Bisher war ich immer mit der vom Hersteller eingebauten Anlage zufrieden *steinigt mich* :D


    Aber nun zur Sache: Ich hab mir einen 8-Sitzer Bus gekauft und will nun folgendes einbauen (lassen): Radio/CD (ggf. mit Navi), einen Deckenmonitor in ausreichender Größe um von allen Plätzen gucken zu können (15"?), einen passenden DVD-Spieler (ggf integriert?). Ein weiterer Eingang um evtl. mal eine Playstation oder so anzuschliessen wäre auch nett, muss aber nicht sein.


    Wäre schön, wenn der Sound sowohl über IR-Kopfhörer, als auch über die Autoboxen laufen könnte, da ich nicht will, daß meine Kinder Benjamin Blümchen auf voller Lautstärke hören und nacher Hörschäden haben, die den Discogenuß mindern. ;)


    Auf eine besonders tolle Klangqualität und eine supertolle Monitorauflösung kommt es mir weniger an, eher um Zuverlässigkeit und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Daher meine Fragen nochmal konkret:


    1. Gibt es besonders empfehlenswerte Produkte/Firmen?
    2. Was muss ich wofür anlegen?
    3. Welche Monitorgrösse brauche ich?
    4. Wo/wie finde ich jemanden, der mir das einbaut (PLZ 4)
    5. Gibt es die Möglichkeit den Sound übers Radio laufen zu lassen?
    6. Kann man das so einbauen, das ich vorne Radio höre und die hinten eine DVD gucken und den Sound über Kopfhörer hören?
    7. Gibt es Kopfhörer die nicht selbs in der Lautstärke einstellbar sind?
    8. Lohnt es sich ein Radio mit Navi zu kaufen, oder lieber getrennte Systeme?


    So, ich denke, das war es erstmal. Danke schon mal für eure Antworten.

  • naja das ist halt alles schon sehr speziell finde ich...


    Gerade nem 15" tft an die decke zu nageln ist schon ne nummer für sich. Haste mal gegoogelt ob es sowas überhaupt gibt? Ist halt auch entsprechend aufwendig wenn das ordentlich halten soll und die Kabel vernünftig verlegt sein sollen.


    1-4: kA
    5: Wenn das Radio nen LineIn hat, geht das bestimmt.
    6: ich sag mal ja.
    7: ?
    8: kommt drauf an welche Anforderungen du hast und was du ausgeben willst...

  • danke für die antrwort. also einiges hat sich erledigt.


    ein radio mit dvd-player hab ich jetzt drin. fehlt nur noch der decken monitor. die gibt es bis 19", was aber doch ein wenig groß wäre. der mensch in dem laden riet mir zu 12-13". mal sehen. vllt lasse ich auch in die kopfstützen der vordersitze monitore einbauen.