CarPC planung - Welcher TFT für DoppelDIN schacht?

• Moin,

Ich spiele mit dem gedanken mir nen Carpc zusammen zu stellen.

Was eigentlich schon fest steht, ist die maschine an sich. Da wirds ein Dual Atom... schön klein und nur 8w

Nur bin ich noch nicht sicher wie ich den Touchscreen verbauen soll. ich will den im DoppelDin schacht der Konsole haben. Aber da siehts mit der breite nicht so gut aus.

Weiss da jemand mehr über den einsatz von 7" im schacht? vllt ne empfehlung? taugen die 150 euro klopper von ebay?

Gruß
    Guido

• Hey du Verrückter... wie kann man nur auf die Idee kommen, dass man einen PC im Auto brauchen könnte??? Tzz Tzz Tzz.

Zum Thema:
    In die Doppeldin Schächte passen leider nur 7 " TFTs knapp rein, also das wir meist schon eng. An 8 " ist da nicht zu denken!
    Ich habe einen 8" in die Lüfterschächte eingeschoben, einige haben es ja schon gesehen.
    Ich hatte aber auch mal einen InDash, der eben auch 7" war und der ist dann wieder geflogen, weil das 8" Bild einfach schöner/größer/besser war.

Ich hab auch nur einen Billigen eBay Monitor und bin damit eigentlich zufrieden.
    Die Stromversorgung hab ich modifiziert, dass ich gleich mit 12 V in den Monitor rein geh, nicht über diesen Trafo...

Was immer wichtig ist bei solch einem Vorhaben, sind die 5 Volt!!!
    Ich habe vom Rechner im Kofferraum ein 5 Meter USB Kabel vorgezogen und das packt nicht viel. Also Maus und TFT ging grad noch so, aber ein Laufwerk oder USB Stick geht nicht mehr!
    Also denke an einen USB Hub, den du mit externer Stromversorgung unterstützen kannst, dann besorge dir einen Festspannungsregler für 5 V, die großen mit 2 Ampere reichen locker aus.
    Und schon laufen auch Festplatten und Laufwerke vorne!!!

Wenn du fragen hast, dann immer her damit, gerne auch per ICQ ;-)

An was für ein Netzteil hast du gedacht? Für dich würde dann locker ein M2 ATX rechen, die sind günstiger... meins ist Überdimensioniert, das M4 ATX.
    Soundkarte?
    Willst du Navi?

Was willst du noch machen?

Gruß
    Marco

• Hört sich doch super an, ist ne schöne Soundkarte, mit der arbeite ich auch.

Die KX Treiber noch draufgeschmissen und dann fetzt die Party :D

Für Navi brauchste ja nur ne GPS Mouse und eben die Software!

Gruß
    Marco

• gerad die atom kiste mit speicher bestellt... werds dann erstmal hier testen. als monitor muss dann halt n 24" herhalten :D
    OS wird voraussichtlich win 2k. bisschen schlanker und performanter als xp..

wenn möglich wird das OS auf nem festspeicher laufen... zb nen 8gb stick... wenn nicht, kommt ne kleine ssd dazu

ja ist die frage wie ich das nu mit dem tft anstelle. schachtbreite ist halt nur 18cm...

oder ich kaufe nen doppdin leerschacht und bastel den tft da dran... so dass dann quasi der tft vor dem schacht sitzt... schwierig..

• Also ich bin mit XP zufrieden und werde das auch drauf lassen.

Ich hab auch gar nichts abgespeckt und bin total zufrieden mit!
    SSD wäre sicherlich GEIL aber halt auch wieder kostenfrage...

Die Idee mit dem Leerschacht finde ich klasse. Da wäre ich begeistert davon und würde das so umsetzen... und so schwer stell ich mir das gar nicht vor...

haste das Netzteil schon bestellt?
    Miss dann mal bitte, wieviel Strom der PC aufnimmt, meiner braucht gute 5 Ampere...

• Hi

Die kleineren SSD sind mittlerweile schon bezahlbar.
    Als Betriebssystem würde ich mal über die XP Mediacenteredition nachdenken

MFG

Marc

[font='Tahoma,Helvetica'][size=8]Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit - Henry Ford (1863 - 1947)

EMMA Deutscher Meister 2014/15 SQ

• Naja mit MCE kann man halt sehr nett Video,Musik,TV,Bilder etc unter einen hut bringen und bedienen... aber ausser musik und navi werd ich damit wahrscheinlich nicht so viel anstellen weshalb 2k mit cPos wohl bei mir zum einsatz kommt...

• Atom und speicher sind da
    dann kam gestern ne 120gb 2,5" sata hdd dazu... suboptimal fürs auto aber dafür wesentlich billiger als ne ssd.
    Xp ist drauf, alle updates und die essentiellen programme auch...

to do:
    netzteil
    tft
    soundkarte
    gehäuse bauen

• das mit dem harz is ja garnicht mal das problem...

problem ist, dass der tft zu hoch ist. Getränkehalter kommt raus. Das steht gest. bringt mir 2cm nach oben hin. Nach unten ists leider nicht so einfach.... Da ist der Heizungsregler im weg... Den muss ich müßig nach unten versetzen... :-!

• schätzelein...

wenn es nur darum ginge ein paar kabel zu verlängern würd ich hier nich schreiben... ne es geht bei mir um den kabelzug der nicht sooo weit vom derzeitigen einbauort sein darf