Mp3 file " bass verändern" wie?

  • Hi, ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt eine mp3 file zu modifezieren. Also das probelm ist das mein sub diese art von bass garnicht gut rüberbrngt. (RF T1 30" geschloßenes gehäuse 45l). In der Homeanlage JBL 16er bodenstrahler bassrefelx mach das lied richtig druck. Jetz wollte ich ergenwie den bass verändern das es auch ich es auch in meinem Auto höhren kann.


    es handelt sich um das Leid: Paul_Wall_-_I_m_A_Pimp_-_The_People_s_Champ.mp3


    MFg heidepower

  • Hallo!
    Gehen wir mal davon aus, dass das MP3 File ansich ok ist und Deine Homehifi anscheinend richtig abgestimmt ist, dann sollten wir daraus folgern, dass die Hifianlage im Auto nicht richtig abgestimmt ist oder irgendwas nicht optimal ist.
    Eigentlich sollte man keine Lieder auf die Anlage abstimmen, sondern die Anlage so bauen, dass die Lieder gut klingen! fg
    Aber schau Dir mal das Programm Audacity an. Ist ein AudioTool der Open Source Gemeinde mit dem man relativ viel verändern kann.
    Eigentlich kann man den Bass mit jedem Audiotool erhöhen, aber Audacity ist eben kostenlos und kann recht viel!
    Kannst ja mal berichten, ob Du damit klar gekommen bist.


    Gruß Martin

  • hmm, kann ich mir nicht so recht vorstellen das es an der Anlage liegt! Ich ha genug ander Leider die in dem gleichen still sind und dei drücken :) . Aber ihr seit ja die experten, würde mich über einen Lösungunsvorschlag freuen.


    Verabut ist alle in einem Audi a3 bj.98. Der Sub hängt an einer Audio System F2-400.


    MFG heidepower

  • Nimm doch mal das Tool, was Martin anpreist. Da dürfte - sofern ich da nicht ganz falsch liege - ein Spektrum Analyzer drin sein, oder wenigstens sowas in der Richtung. Da guckst du einfach mal, in welchem Frequenzbereich der Bass in dem Lied spielt. Das kannst du dann mal mit den anderen Liedern vergleichen, bei denen du den Bass im Auto als gut empfindest.


    Gruß, Seb

  • HI, habe mal ein wenig mit dem Programm rumgespielt und porobiert mit dem Spektrum Analyzer die Bassfrequnz zu ermitteln!
    Habe das Lied auch mal mit andern Lieder vergliechen die im auto gut druck machen. Aber ich finde das seht fast alles gleich auch :).


    Was NUN? kennt sich einer mit dem Programm aus und kannmir evt helfen?



    MFG heidepower