Heftig! - Ebay Laser mit 60 mW - 80mW - 120 mW

  • Hallo zusammen!


    Habe gerade neues Kiddy-Spielzeug bei Ebay entdeckt, welches mal richtig heftig werden könnte, wenn Ebay da nicht irgendwann nen Riegel vor schiebt!
    Es gibt derzeit grüne Laser ab 60mW und höher direkt aus HongKong!
    Ich hab mir so ein Gerät für einen Test geholt! Das 80mW Gerät hatte am Prüfstand in kurzer Entfernung, 20 bis 30 cm tatsächlich noch über 40mW Leistung.


    Hätte ich nie gedacht!! Es ist damit möglich ein Streichholz anzuzünden oder kleine Brandflecken in ein Papier zu brennen und bei den Kiddies ist es momentan in ..damit scheinbar Leute durch die Wärme zu ärgern!
    Es ist einfach der Wahnsinn so etwas für jeden frei zu verkaufen! Die Kids wissen gar nicht, was man für Augenschäden in diesem Leistungsbereich verursachen kann!


    Wenn ich mich noch richtig erinnere muss man bei ner Lasershow ..den Laser ab 1mW abnehmen lassen!


    Wollte ich nur mal so in den Raum stellen!


    Gruß Martin

  • § 325a StGB
    Verursachen von Lärm, Erschütterungen und nichtionisierenden Strahlen


    (1) Wer beim Betrieb einer Anlage, insbesondere einer Betriebsstätte oder Maschine, unter Verletzung verwaltungsrechtlicher Pflichten Lärm verursacht, der geeignet ist, außerhalb des zur Anlage gehörenden Bereichs die Gesundheit eines anderen zu schädigen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Wer beim Betrieb einer Anlage, insbesondere einer Betriebsstätte oder Maschine, unter Verletzung verwaltungsrechtlicher Pflichten, die dem Schutz vor Lärm, Erschütterungen oder nichtionisierenden Strahlen dienen, die Gesundheit eines anderen, ihm nicht gehörende Tiere oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    (3) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe 1. in den Fällen des Absatzes 1 Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe,
     
    2. in den Fällen des Absatzes 2 Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.



    (4) Die Absätze 1 bis 3 gelten nicht für Kraftfahrzeuge, Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeuge.




    Denke mal, der sollte hier ziehen!

  • Also auf die mw alleine kommt es nicht an. Wir vertreiben ja auch Med. Laser ua. auch Softlaser bzw. IR Laser. Und auch bei z.b ner 500mw Clustersonde ist das kein Problem. Klar Augen sind kleine Kontraindikation aber sonst gibts kein PRoblem. Interessant wäre zu wissen welche Wellenlänge die dinger haben

  • Hi


    Der Besitz ist ja nicht strafbar! Der Falsche Umgang hingegen schon! Es gibt bei uns in der Veranstaltungstechnik nicht um sonsten Laserschutzbeauftragte und fette Regeln!


    Normalerweise verhindern schon alleine die Ablenkspiegel die Gefährlichkeit für die augen, da die Strahlen nie länger als x ms auf einem punkt stehen. Zumal der Lidreflex auch noch dabei kommt


    Es gab auch schonmal einen medizinischen Laser bei Ebay, da haben die in einem Video nen Holzscheitell entzündet :-D


    Gruß
    Daniel