Test: Autoteile kaufen/bestellen

• Hallo Leute,

in diesem Beitrag werde ich immer mal über meine Erfahrungen mit verschiedenen (Online-) Händlern sprechen, wenn es um Teilebeschaffung geht.

Da ich viel an meinem und anderen Autos schraube hab ich inzwischen eine gewisse Erfahrung mit Händlern gemacht. Grade über Ebay gibts da ja einiges was interessant aussieht. Ich bin natürlich überwiegend im VW-Teileregal aktiv, meine Erfahrungen sind also nicht unbedingt auf alle Automarken übertragbar.

Gruß

Fabian

• Kommen wir zuerst zu VW-Händlern. Diese haben in der Regel einen unkomplizierten Ersatzteilverkauf für Selberschrauber. Bei mir in der gegend gibt es 5 Stück davon und bisher hatte ich überall nur kompetente Leute sitzen, die mir die passenden Teile schnell raussuchen konnten, auch wenn es mal knifflig wurde.

Die Preise sind natürlich recht hoch, wobei man bei Dichtungen, Schrauben und anderen Kleinteilen fast auf dem selben Niveau wie bei anderen liegt. Was mich immer wieder wundert ist, daß es Preisunterschiede von Händler zu Händler gibt. Merkwürdigerweise ist der direkt bei mir in Langgöns meist der günstigste!

Hat der gute Mann von VW das Teil nicht da bestellt er es und es ist in der Regel am nächsten Tag ab 8Uhr abzuholen. Tolle Sache!

:)

• Unser aller "Liebling" ATU:

ATU ist preislich zwar manchmal ein klein wenig besser als VW, aber nicht immer. Meist liegt ATU preislich sogar recht hoch. Ich bilde mir ein, daß das früher mal anders war, aber vielleicht war ich da auch nur von der Werbung geblendet. Bei ATU fahre ich nur im Notfall vorbei oder wenn ich mal wieder herzlich lachen möchte.

Vorteil bei ATU ist, daß die Zentrale nachsehen kann, ob ein anderer Händler in der Gegend das benötigte Teil auf Lager hat. Auf Anfragen per Mail wird in der Regel schnell und durchaus kompetent reagiert. Wären die Preise andere würde ich dort sicherlich immer mal zugreifen.

Zu den Reparaturleistungen: Ich habe nun schon öfter neben meinem Auto gestanden während daran geschraubt wurde. Selbst mir als Laien sind da doch einige Dinge aufgefallen, die man so bestimmt nicht während der Ausbildung lernt. Im Großen und Ganzen ist die Leistung aber in Ordnung. Auf Terminabsprachen kann man sich aber leider nicht immer verlassen.

Was mir sehr negativ aufstößt ist das ewige Probieren noch den schnellen Euro rauszuquetschen. Ich stelle mich bisweilen absichtlich dumm und dann heißt es immer wieder: "Ihre Bremsschläuche sind marode", "Die Bremsen hinten sind aber ganz schön runter, damit dürfte ich sie eigentlich nicht vom Hof fahren lassen!" oder "Ob sie mit den Stoßdämpfern noch TÜV bekommen, naja...". Wohlgemerkt immer bei technisch vollkommen brauchbarem Zustand. Ich hatte schon oft Leute hier, die verängstigt von sowas bei mir ankamen und denen ich dann erklären mußte, daß die Jungs nur versuchen Kohle zu scheffeln. Ich kann mir vorstellen, daß das auch oft klappt.

X(

• PitStop:

Preislich liegt PitStop auf ATU-Niveau. PitStop hat aber von Bremsen, Auspuff und Stoßdämpfern mal abgesehen nicht ganz so viele Teile auf Lager.

Generell muß ich sagen, daß die Filialen stark unterschiedlich sind. In Butzbach zum Beispiel ist der Service top, die behaupten nicht, daß noch irgendwas kaputt wäre wenn es nicht stimmt und die Preise sind moderat. Es wird auch mal ne Schraube angezogen/ersetzt ohne gleich ne Rechnung zu schreiben.
    Die Arbeiten die gemacht werden, wurden immer Top ausgeführt. Man läßt mich auch mal daneben stehen, erklärt dabei und es wird alles fachmännisch ausgeführt! Prima!

Beim Pitstop Gießen habe ich mal mit Dirk zusammen ein paar Bremsscheiben abgeholt. Während der halben Stunde Wartezeit haben wir dem Wechsel von Bremsscheiben bei einem Transporter zugesehen: Rauf auf die Bühne, Rad runter, Bremssattel am Bremsschlauch runterbaumeln lassen (!), Bremsscheiben rauf, mit dreckigem Lappen mal kurz ein wenig drübergewischt (das Wachs war sicherlich nicht richtig runter) dann Bremssattel wieder drauf und das Rad festziehen. Alle Mutter reihum mit dem Schlagschrauber festgeballert. Einen Drehmomentschlüssel hat er nicht angerührt.

Wenn ich sowas sehe bestärkt mich das immer, nie mein Auto unbeaufsichtigt bebasteln zu lassen.

:rolleyes:

• Kommen wir zum ersten Online-Händler: motorensuchecom bei Ebay, auch zu finden unter www.autoteile.cc.

Eine Riesen Auswahl was VW-Teile angeht! Da bekommt man fast alles und das zu Schweinepreisen. Billiger gehts bei vielem fast nicht mehr. Die Qualität der Teile ist auch ordentlich. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme damit. Gäb es nicht einige Probleme bei diesem Händler, bekäme er meine uneingeschränkte Empfehlung.

Das erste Problem ist, daß auf Emails nicht oder nur sehr unzureichend geantwortet wird. Ihr habt Fragen zu einem Teil? Wollt Preise wissen? Reklamationen? Lieferstatus erfragen? Vergeßt es! Per Mail geht da garnix. Stattdessen wird mit einer teuren 0900er Nummer abgezockt.

Es ist also alles gut, sofern es keine Probleme gibt. Leider habe ich zum Beispiel gestern eine Lieferung mit ca. 25 Positionen bekommen (über 300€ insgesamt). Da haben sich 5 (!!!) Fehler eingeschlichen. Ein Zahnriemensatz wurde einfach vergessen, beim Ventildeckeldichtungssatz fehlten die Schrauben, beim Ausrücklagersatz das Lager selber, der Innenraumfilter war so ungünstig verpackt, daß er zu verknautscht zum Einbau ist und bei den Ventilschaftdichtungen wurde die falsche Größe geliefert. Zugegeben war es das erste mal, daß so massiv geschlampt wurde, aber es gibt immer mal wieder Probleme mit dem Anbieter. Mal schaun, wie lange sich diesmal die Reklamation hinzieht. Ich werde berichten.

Dafür war die Ware nach einer Woche da!

8)

• Ebay-Händler "kfzteile24-de":

Sehr günstiger Händler und bei Standardteilen für den Golf 2 kann er mit anderen oft mithalten. Da ich ein Teil dringend benötigte und nicht auf die Überweisung zu motorensuchecom warten wollte habe ich mal dort bestellt. Dieser Händler bietet eine Zahlung per PayPal an. Ich habe also sofort nach Erhalt der entsprechenden Antwortmail (die blöde extra Kaufabwicklung sah Paypal-Zahlung nicht vor) am Tag nach der Auktion per PayPal gezahlt. Ich schrieb extra eine Mail, daß man mir mitteilen möge, wenn die Ware nicht sofort rausgehen kann. Es kam nix, nur Standard Mails. Nach 4 Tagen hab ich dann mal angefragt, warum meine Ware nicht kommt, keine Antwort, dafür dann 2 Tage später eine Mahnung, und auf meine etwas böse Antwortmail dann das Versprechen, daß die Ware nun rausginge und alles in Ordnung sei. Ich warte heute, 2 Wochen nach Auktionsende noch auf die Ware.

Daß man so keine neuen Kunden gewinnt dürfte klar sein. Günstige Preise allein genügen halt nicht! Auch hier werde ich berichten, wie es weitergeht.

:(

• Es gibt auch Händler bei denen bisher alles prima lief, zum Beispiel "Andi-Delmenhorst", auch ein Ebay-Händler.

Meist meine erste Wahl, wenn es um Bremsscheiben oder ganze Bremsensätze geht. Sehr günstig bei diesen Sachen und man bekommt auf Mails schnell und kompetent eine Antwort, die die Fragen auch beantwortet.

Die Lieferung erfolgt schnell, ich hatte noch nie Probleme mit diesem Anbieter. Hätte er die Auswahl von motorensuchecom zu annähernd den Preisen würde ich über die anderen nicht mehr nachdenken.

:D

• Mit Andi-Delmenhorst bei eBay hab ich auch super Erfahrungen gemacht,

gleiches gilt für kfzteile24-de bei eBay, da hab ich auch die Erfahrung machen müssen, dass Ware nicht verfügbar ist.
    Aber hauptsache in der Artikelbeschreibung eine Blitzschnelle Lieferung versprochen... Aber dann 2 Wochen, bis die Ware überhaupt beim Händler ist. 8o

Lustig und "sehr professionell " fand ich auch, dass mir statt der Bestätigung meiner Bestellung (AUspuff und Blinker) eine Bestätigung für "Gertrude" mit 2 hübschen Originalspiegeln für ein völllig anderes Auto zugesandt wurde.

Ich geh im RL gern mal zu Profi-Parts, da sitzt ne Frau, die mehr Ahnung von Teilen hat als die gesamte Belegschaft eines nahegelegenen Baumarkts mit Autowerkstatt, und die mal nicht vorrätige Ware meist am selben Tag (nahegelegenes größeres Lager) oder spätestens innerhalb 1 Tag da hat.
    Da dort auch mancher Hobby-Schrauber ne Kundennummer hat (oder ne zentrale "Garage" angelegt ist, gibts auf Nachfrage auch nette Preise (oftmals sogar unter eBay-Niveau.

• Zitat

Kommen wir zuerst zu VW-Händlern. Diese haben in der Regel einen unkomplizierten Ersatzteilverkauf für Selberschrauber. Bei mir in der gegend gibt es 5 Stück davon und bisher hatte ich überall nur kompetente Leute sitzen, die mir die passenden Teile schnell raussuchen konnten, auch wenn es mal knifflig wurde.

Mit denen habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht!
    Habe ca. zwei Monate versucht eine Original Radioschachtabdeckung ( die von AIV u.s.w.sehen nicht so gut aus) zu kaufen und bin dafür zu einigen VAG-Händlern gefahren aber für die giebts keine Audi ohne Radio ab Werk. Hab denen sogar eine
    Auto-Hifi mitgebracht wo das Teil abgebildet ist.
    Ich habe die Radioschachtabdeckung für meinen Audi bei Ebay endeckt und der Verkäufer war auch noch so NETT die Teilenummer mit in seinen Angebot aufzunehmen dadurch war auch der Freundliche in der lage das Teil zu bestellen.
    Grüße ...

Alpine DVA-9861Ri
    Alpine PXA-H701
    Carpower Wanted 4/320 und Carpower HPB-604
    CarPower Neoset 165 Aktiv@ 2500Hz
    CarPower Neoset 165

• duwrepair.de
    Habe da ein paar mal bestellt. Die Preise sind eigentlich recht gut, manchmal gibts da Rabatt-Aktionen auf bestimme Teilerubriken denn sind die sogar manchmal recht günstig.
    Lieferung war immer schnell und vollständig. Auch Retouren waren kein Probme.

suzukiteile.de
    Da gibts natürlich nur Teile für Suzuki ;)
    Haben dafür aber echt fast alles im Angebot, grad bei speziellen Teilen sehr hilfreich.
    Preise auch sehr gemäßigt. Guter Support per Telefon. Schnelle Lieferung.

-- Grüsse aus dem hohen Norden --
    -- zur Zeit mit BMW 316ti --
    -- musikalisch noch im Aufbau.. --

• Zitat

Original von Jippel
    duwrepair.de
    Habe da ein paar mal bestellt. Die Preise sind eigentlich recht gut, manchmal gibts da Rabatt-Aktionen auf bestimme Teilerubriken denn sind die sogar manchmal recht günstig.
    Lieferung war immer schnell und vollständig. Auch Retouren waren kein Probme.

Da bestellen meine Nachbarn aus der Opel-Garage auch ab und an, der Service soll laut deren Aussagen sehr gut sein. Viele Teile, superschneller Versand etc.

• Auf den Laden bin ich ziemlich sauer. Der Warenversand hat recht lange gedauert. Dann war das Teil (LED-Rückleuchten für Golf5) verzogen und ließ sich nicht einwandfrei einbauen. Ich hab´die Ware also zurückgeschickt und es dauerte knapp 3 Wochen bis mein Geld wieder aufm Konto war. In der Zwischenzeit hatte ich mit 4 verschiedenen Sachbearbeitern Emailkontakt - sehr professionell...

Die Rücksendekosten wurden mir frecherweise nicht erstattet, da hätte ich angeblich einen "Rücksendeschein" beantragen müssen. So ein Quatsch, davon ist auf der Shopseite bei Ebay nirgendwo die Rede. Ein Brief an die Geschäftsführung vor 2 Wochen blieb bis heute unbeantwortet. Was ist denn das für ein Laden? Ich bin geladen wie ein Turbo und empfehle euch: lasst die Finger davon.

• Finger weg von euroteile_eu!

Am 13. März habe ich dort einen Auspuff ersteigert, in der Auktion waren Schlüsselnummern und genaue Angaben zum Fahrzeug (Golf 2) angegeben. Sofort danach: Afterbuy-Abwicklung: Klick, klick, klick und Geld überwiesen. Unten der Hinweis, dass man die Fahrzeugdaten per Mail schicken müsse. Aha. Also schnell noch eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt mit den Schlüsselnummern. Nach 3 Tagen kam dann eine Aufforderung zur Angabe aller relevanten Fahrzeugdaten (Schlüsselnummern, Erstzulassung, Baujahr, Motor, ...). Also schon ein wenig angepisst gemailt, dass ich gerne den Auspuff hätte, der zu den Angaben in der Auktion passt (da stand ja alles). Also per Copy & Paste die Angaben kopiert und nochmals geschickt. Nach weiteren 3 Tagen dann die erneute Auffoderung, die Daten anzugeben... Diesmal wurde ich richtig sauer, den Text kopiere ich nicht hier rein...

Nach mehreren Nachfragen bekam ich dann am 28.03. folgende Mail:

Zitat

Hallo,
    wir schicken die Ware noch heute

Mit freundlichen Gruessen
    Justine

Das ist morgen auf den Tag genau 14 Tage her, auf eine weitere Nachfrage erhielt ich noch keine Antwort. "Beruhigend" ist aber: Anscheinend ist eine Wartezeit von 4 Wochen keine Seltenheit, die Teile werden also sicher noch kommen. Anscheinend gibt es bei eBay merkwürdige Gestalten, die positive Bewertungen abgeben, obwohl es so lange dauert... Ich habe mir natürlich nur die (ganz wenigen) negativen Bewertungen angesehen.

Also meidet diesen Laden, ich habe jetzt seit fast 4 Wochen kein Auto. Nur durch Zufall macht es mir kaum etwas aus, weil sowieso ein Auto zu viel da ist.

Gruß,
    Olli

Alpine 9887R
    Eton CX 280 @ Soundstream D100 Series II
    Eton D 160 SQ @ Mean Machine 99
    Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2

Verbaut in einem Golf 4

• NTC Tuning - Erfahrungsbericht

Habe mir von dieser Firma im Oktober 2006 eine neue Front bestellt!
    Nachdem zuerst die Versandkosten hoch gesetzt worden sind, da die Front so groß wäre, konnten sie danach nur noch meine zusätzliche Überweisung von den 10 Euros für den erhöhten Versand finden! Obwohl zuvor der Zahlungseingang von der Hauptüberweisung bestätigt worden ist! Nach etwas hin und her ..wobei scheinbar nur eine Mail pro Tag geschrieben werden kann ..wurde dann fest gestellt ..es ist alles ok! Ware geht in ein bis zwei Wochen raus!

Nach 3 Wochen habe ich dann nach gefragt, was denn damit sei! Ja, sie haben Messe und kommen zu nix! Dauert noch etwas ..gut dachte ich mir ..ich habe ja Zeit! ;)

Danach kam die Ausrede ...sie haben den Hersteller der Formen gewechselt ..ah, jetzt doch kein Versandproblem und Zeitproblem ..sondern das Ding ist noch nicht mal fertig! ;)

Naja, letzendlich wurde die Front dann im April 2007 geliefert!
    Material ..ist ok ..aber die Verarbeitung könnte besser sein!

..und was der Hammer ist ..es waren keine Gutachten und sonstige Unterlagen dabei! Nochmals Kontakt mit der Firma aufgenommen ..und Gutachten angefordert, was zu meiner Überraschung ...relativ schnell nach 1 Woche bei mir im Postkasten lag!

...jetzt könnte ich Euch noch erzählen ..was ich durch gemacht habe ..als ich mich als Händler bei dieser Firma anmelden wollte ..und und und ...aber das lasse ich mal besser sein! Vor allem da die Jungs das Zeuchs über Ebay billiger verticken, als wie man es als Händler bekommt! ..Bekannter von mir ..hat sich auch als Händler angemeldet ..kurz darauf ..ich glaube 3 Monate dürften es gewesen sein, war der Katalog und die aktuellen Preislisten im Postkasten!

Gesamturteil muss sich jeder selbst bilden!

• Is dein Auspuff nur abgefallen? Wenn ja leg ihn in den Kofferraum und wenn die Polizei dich anhält sagste er is eben erst abgefallen :P
    Gruß

• Zitat

Original von Febb
    Is dein Auspuff nur abgefallen? Wenn ja leg ihn in den Kofferraum und wenn die Polizei dich anhält sagste er is eben erst abgefallen :P
    Gruß

Du bist noch nie mit einem Auto ohne Auspuffanlage und Kat gefahren, oder? Da reicht auch meine Anlage bei weitem nicht aus, um das nur annähernd zu übertönen.

Alpine 9887R

Verbaut in einem Golf 4

• Soo... Das Paket wurde am 03.04. an DPD übergeben. Zwischenzeitlich war es gar in Hörsching (AT). Am Freitag habe ich es dann im Paketzentrum abholen können: An dem Auspuff klebte ein abgerissener Zettel mit der Aufschrift: "54426 Talling". Die Jungs sind also anscheinend zu blöd, einen Zettel richtig zu befestigen.

Unglaublich, aber immerhin ist die Sache jetzt erledigt.

Alpine 9887R

Verbaut in einem Golf 4

• Hallo alle zusammen,

Also meine Ersatzteile bestell ich mir immer über

Edit: Link entfernt, da Spam. Bitte nicht in Foren anmelden (siehe diverse andere Foren und auch hier, um lediglich alte Threads zu dem Zwecke zu missbrauchen, immer dieselbe Website zu bewerben. Wenn deine Firma (oder dein Kunde) keine Kunden hat, liegt das meist nicht daran, dass zu wenig in Foren gespammt wurde./Ende Edit

bin bisher sehr zu frieden mit, sind günstig und bisher wa auch die ware immer einwandfrei ^^
    hab auch scho mal paar andre gestestet gehabt, aber wa bisher mit noch keinem weiteren so zu frieden ;)

Gruß
    SRohmund