Suche gutes 13er 2-Wege-System

• Hi,

ich suche ein gutes 13er 2-Wege-System, weil ich keine Lust habe die Doorboards zu ändern. Das Frontsystem wäre für einen Corrado.
    Vom Preis her sollte es bis ca. 150 Euro gehn. Es sollte ein gutes Allroundsystem sein, da ich keine bestimmte Musikrichtung bevorzuge. Es wär auch nicht schlecht, wenn ihr mir auch eine gute Endstufe dazu sagen könntet. Subwoofer muss erst noch warten, bis wieder Geld da ist.

MfG
    Boml

• Hi,

ich würde dann eher zu den MTX THS502 tendieren, oder rentieren sich die paar Euro mehr?
    Aber gibts da nicht welche mit ein bischen mehr Leistung?? Weil 55W sind doch schon ein bischen mager. Und welche Endstufe würdet ihr mir dazu empfehlen?

MfG
    Boml

• Leistungsangaben sind bei Lautsprechern fast egal. Gib so einem System mal echte 50 Watt und schau, wie laut das wird.

Es bringt dir garnix, wenn wir dir ein System empfehlen, wo 500 Watt draufsteht, das aber Scheiße klingt und bei 50 echten Watt zerbröselt.

Lieber ehrlich, dafür gut.

Es gibt aber natürlich noch einige andere Systeme in der Preisklasse, die taugen. Rainbow, Phonocar, Ground Zero...

Meine pegelfeste Günstig-Empfehlung derzeit ist das Phonocar 2/824 und irgendein 4-Kanal ESX-Amp. Der Anbieter verkauft derzeit eine Menge günstig bleibender ESX-Verstärker. Dazu später ein passender Sub und fertig.

Gruß

Fabian

• Hi,

danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt selbst einmal umgeschaut und habe die Rainbow SLX 230Deluxe gefunden. Taugen die was?
    Wenn man nach den RMS angaben geht kann man sich scho sicher sein dass diese Angabe stimmt oder?
    Diese Endstufe wäre schon nicht schlecht und ginge auch vom Preis her.
    Aber ich hatte vor dass ich mir später auch noch hinten ein 2-Wege-System einbaue dann müsste ich doch eine Endstufe haben die 4x80W RMS kann bei den Rainbow.
    Ich habe aber auch mal gehört dass die Endstufe immer ein wenig stärker sein soll als die Boxen, dass man sie nicht voll auslasten muss.
    Für den Sub würd ich mir dann eh einen Monoblock holen.

MfG
    Boml

• Ein bisserl spät. Die günstigen ESX-Stufen sind wohl alle weg. Für den Preis Neuware war geschenkt. Naja, wer nicht will hat schon.

Das Rainbow tut vollkommen, geht aber IMHO nicht besser als das Phonocar. Das ist aber Geschmackssache.

Nochmal zu den Leistungsangaben: Vergiß bitte das Schielen nach Watt wenn es um Home-Hifi, Car Hifi, Staubsaugern oder sonstewas geht. Einzig bei Heizlüftern sagt eine Wattangabe etwas darüber aus, was das Gerät bringt.

Ein Frontsystem macht an ehrlichen 50 Watt Spaß, wenn der Hochtöner geschmacklich gefällt und es stabil verbaut wurde. Bei einem Frontsystem ist es auch nicht so wichtig, daß die Stufe mehr Leistung bringt als es abkann.

Wozu ein Hecksystem? Brauchste bei nem kleinen Auto wie nem Corrado sicher nicht. Das Geld steckste lieber in einen guten Einbau, das bringt mehr.

Wenn du später unbedingt einen Monoblock ergänzen willst, dann hol dir eine nette kleine Stufe von ESX, Rockford Fosgate, Hifonics, Ground Zeroe und Co. und zwar ein Einsteigermodell mit nem Hochpassfilter. Da hängste das Frontsystem dran und verbaust es vorher sehr stabil und sorgfältig.

Das macht Pegel und ist ausbaufähig.

Gruß

Fabian

• Hi,

bin jetzt seid gestern entlich mobil. Ohne Musik macht das aber nur halb so viel Spaß muss ich sagen. Gut ich werd dann jetzt einmal nur vorne Boxen verbauen und mal schaun, vielleicht gibts ja mal wieder so günstig Endstufen von ESX.
    Ich werde dieses Wochenende auch mal bei einem CarHifi händler von uns in der nähe vorbeischauen. Aber der hat eine Rockford vertretung. Der wird mir dann bestimmt nur alles von Rockford einreden wollen.

MfG
    Boml

• Zitat

Original von boml
    Hi,

bin jetzt seid gestern entlich mobil. Ohne Musik macht das aber nur halb so viel Spaß muss ich sagen. Gut ich werd dann jetzt einmal nur vorne Boxen verbauen und mal schaun, vielleicht gibts ja mal wieder so günstig Endstufen von ESX.
    Ich werde dieses Wochenende auch mal bei einem CarHifi händler von uns in der nähe vorbeischauen. Aber der hat eine Rockford vertretung. Der wird mir dann bestimmt nur alles von Rockford einreden wollen.

MfG
    Boml

Ich wüsste nicht was daran schlimm sein sollte. ;)

MFG
    Stefan

Equipment:
    HU: Clarion DXZ 958RMC+DCZ628+DAH913 DAB-Tuner
    HT: Andrian Audio A25 an Genesis B40
    TT: Andrian Audio A165 an Rockford Fosgate Punch 200ix
    Sub: JL Audio 12w6v2 in GFK-Reserveradmulde an Rockford Fosgate Power 250m2
    Sonstiges: Dietz 1F Cap

• Hi,

hab ja auch nicht gmeint dass das schlimm ist. Ich denk nur die Empfehlungen gehen dann mit sicherheit in richtung Rockford auch wenn es vielleicht für den gleichen Preis besseres geben würde. Der Mann will ja auch was verkaufen.

MfG
    Boml